Natural Bridges

Der “Sipapu Bridge Trail” führt vom Canyonrand bis zum Boden des “Weißen Canyon”. Er ist ein geologisch interessanter Steig um durch den umfangreichsten Abschnitt des permischen “Cedar Mesa Sandstein”, der Formation in der alle Brücken im Natural Bridges National Monument ausgebildet sind, zu wandern. Entlang des Weges sieht man die meisten der charakteristischen Merkmale des Cedar Mesa Sandsteins, einschließlich seiner sedimentären Strukturen und Spuren von Fossilien, die in äolischen und fluvialtilen Ablagerungen auftreten.

P1020957 Nat. Bridges
P1020971 Nat. Bridges

CEDAR MESA SANDSTEIN
ist ein hellgrauer Quarz-Sandstein von großer Mächtigkeit (366 m), durch Calciumcarbonat zementiert und von Linsen aus rotem Schluffstein durchsetzt. Er wurde in der Nähe eines alten Meeres abgelagert, die ursprünglichen groß angelegte Rippeln und Kreuzschichtungs-Marken sind gut erhalten. Daher vermutet man, dass er aus alten fluviatilen Ablagerungen unter Wasser und aus äolischen Sanddünen, die entlang dem Strand abgelagert wurden, gebildet wurde. Im Ceder-Mesa-Sandstein bilden sich durch auftretende Schichtfluten Klippen und große Alkoven sowie natürliche Brücken, die den Canyon überspannen bis sie letztlich einstürzen.

P1030036 Nat. Bridges
P1020989 Nat. Bridges

Wie alt sind die Brücken? Wir wissen, dass im Vergleich zu den anderen Brücken im Park, die Owachomo die älteste Brücke ist, aber wie alt sie ist kann man nur ungefähr angeben. Geologisch gesehen sind die Brücken selbst relativ jung denn sie sind kurzlebig. Da Sandstein in unterschiedlichem Tempo erodiert (schnellere Verwitterung tritt auf, wenn humides Klima herrscht), daher ist das genaue Alter der Brücken schwierig zu bestimmen. Wir wissen, dass vor 10 Millionen Jahren das Colorado-Plateau flach und ungegliedert war. Als die letzte Eiszeit vor 18.000 Jahren  endete, beschleunigten Schmelzwasser und höhere Niederschläge die Erosion im Canyon Country. In einem humiden Klima vor 900 und 4.000 Jahren begann vermutlich die Erosion, die die meisten Steinbögen formte; die größten Steinbrücken werden auf ein Alter über ~ 5.000 Jahre geschätzt.

Home | Island In The Sky | The Needles | Arches | Natural Bridges |